Aufbau und Struktur der Jungen Union im Kreisverband Peine

Organe
Die Organe des Kreisverbandes sind:
1.) Kreismitgliederversammlung
2.) Kreisvorstand

Kreismitgliederversammlung
Oberstes Organ der Jungen Union Kreisverband Peine ist die Kreismitgliederversammlung. Sie setzt sich zusammen aus den Mitgliedern des Kreisverbandes.
Die Kreismitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:
1.) Bestimmung der Richtlinien für die politische und organisatorische Arbeit des Kreisverbandes,
2.) Beschlussfassung über eingebrachte Entschließungen und Anträge,
3.) Entgegennahme von Berichten,
4.) Wahl des Kreisvorstandes und der Kassenprüfer auf bis zu zwei Jahren sowie Nachwahlen,
5.) Wahl der satzungsgemäßen Vertreter/innen des Kreisverbandes für die Gremien der JU Niedersachsen und des JU Landesverbandes Braunschweig.

Der Kreisvorstand besteht aus:
- dem / der Kreisvorsitzenden
- dem / der Kreisgeschäftsführer/in
- ein bis drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden
- dem / der Kreisschatzmeister/in
- dem / der Pressesprecher/in
- dem / der Mitgliederbeauftragten
- ein bis acht Beisitzern / Beisitzerinnen

Aufbau und Struktur im Landesverband Braunschweig

Auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums Braunschweig erstreckt sich der eigenständige JU Landesverband. Er gliedert sich in die sechs Kreisverbände Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel. In zahlreichen Städten und Gemeinden gibt es Ortsverbände, in denen die politische Arbeit vor Ort stattfindet.

Oberstes Organ ist der Landesverbandstag (LVT). Er tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen und legt politische Richtlinien des Landesverbandes fest. Stimmberechtigt ist dort jedes JU Mitglied des Landesverbandes. Das zweithöchste Gremium ist der Landesausschuss (LA), der dreimal im Jahr tagt. Er befasst sich überwiegend mit inhaltlichen Themensetzung, fördert die politische Bildung und koordiniert die Arbeit der Kreisverbände. Diese entsenden zu beiden Gremien Delegierte, je nach Anzahl der Mitglieder. Zur Teilnahme an den Sitzungen ist aber jedes JU-Mitglied herzlich eingeladen.

Am häufigsten tagt der Landesvorstand (LaVo). Er wird vom Landesverbandstag alle zwei Jahre gewählt und gestaltet die politische Arbeit im Rahmen der Beschlüsse von LVT und LA. In ihm sind aus jedem Kreisverband gewählte Mitglieder und ständige Gäste dabei. Nach außen wird der Verband durch den Landesvorsitzenden vertreten.